Qualitätsmanagement: Aufgaben, Ziele & Vorteile von QM-Systemen

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Unternehmen stehen täglich in einem herausfordernden Spannungsfeld. Zum einen verfolgen sie das Ziel, hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu generieren und diese erfolgreich auf nationalen oder internationalen Märkten zu verkaufen. Auf der anderen Seite müssen sie sich auf globalisierten Märkten gegen starke Mitbewerber behaupten und mit Mehrwerten punkten. Neben einer zielgenauen Verkaufsstrategie mit einem eindeutigen USP sowie SMART-Zielen steht die Qualität von Produkten und Prozessen im Mittelpunkt, um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu sein. Genau an diesem Punkt setzt das Qualitätsmanagement (QM) an. Welche Ziele das Qualitätsmanagement verfolgt, was die Vorteile und Aufgaben vom Qualitätsmanagement sind und welche Qualitätsmanagementsystem es gibt, erklärt folgender Artikel.
Inhaltsverzeichnis

Was ist Qualitätsmanagement?

Unter dem Begriff Qualitätsmanagement (QM) versteht man im Allgemeinen einen professionellen und unternehmensweiten Qualitätsansatz, der sicherstellen soll, dass Produkte und Dienstleistungen den Kundenanforderungen sowie internationalen Standards entsprechen. Sogenannte QM-Systeme (Qualitätsmanagementsysteme) sind darauf ausgerichtet, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu kontrollieren und kontinuierlich zu verbessern. 

Das Wort Qualitätsmanagement beschreibt demnach die Summe alle Maßnahmen, die in einem Unternehmen implementiert werden, um sowohl Prozesse als auch Produkte und Dienstleistungen hinsichtlich ihrer Qualität zu planen, zu steuern und zu optimieren. 

Was ist eigentlich Qualität? 

Die meisten Menschen suchen nach Produkten und Dienstleistungen mit hoher Qualität. Qualität bedeutet aus Unternehmenssicht, dass die Erwartungen der Kunden an ein Produkt oder eine Dienstleistung getroffen oder übertroffen werden. Qualität kann anhand der Übereinstimmung mit den Anforderungen, der Gebrauchstauglichkeit oder der Erfüllung des beabsichtigten Zwecks gemessen werden. 

Grundsätzlich kann man Qualität in die folgenden beiden Segmente unterteilen:

  • Subjektive Qualität und
  • Objektive Qualität.

Was ist der Unterschied von subjektiver und objektiv

Bei der subjektiven Qualität spielen die individuellen Empfindungen von Menschen eine wesentliche Rolle. Qualität ist in diesem Fall personenabhängig. Bei der objektiven Qualität wird die Beschaffenheit eines Produkts anhand von eindeutigen, standardisierten Regeln gemessen. Auf diese Weise entsteht ein objektives und vergleichbares Bild. 

Was ist das Ziel von Qualitätsmanagement?

Wird dem Qualitätsmanagement im Unternehmen ein hoher Stellenwert beigemessen, ergeben sich verschiedene Mehrwerte und essenzielle Ziele: 

  • Risiken und potenzielle Probleme für Produkte, die Marke oder das Unternehmen frühzeitig erkennen
  • Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen, 
  • Kosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität durch klare Verantwortlichkeiten und innovative Prozesse zu senken,
  • Erfüllung von Kundenanforderungen und internationalen Standards. 

Die Vorteile des Qualitätsmanagements haben sich in vielen Unternehmen auf der ganzen Welt bewährt, und der Trend zu professionellem Qualitätsmanagement nimmt zu. Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen ein klares Verständnis davon haben, was Qualität aus Sicht des Kunden bedeutet und wie man Qualitätsmanagement konzipiert und implementiert.

Was sind die Aufgaben im Qualitätsmanagement?

Es gibt unterschiedliche Aufgaben im Qualitätsmanagement. Diese werden in der Regel von ausgebildeten QM-Managern, den Qualitätsmanagementbeauftragen (QMB) im Unternehmen und von der für das Qualitätsmanagement zuständigen QM-Abteilung ausgeführt. Zu ihren Aufgaben gehören: 

  • die Konzeption von Reports und Analysen,
  • das Überwachen von Prozessen und Prozessabläufen,
  • zielgerichtete Kommunikation zu Fragen des Qualitätsmanagements mit Kunden, Mitarbeitern und der Unternehmensführung,
  • Durchführung interner und externer Audits (unvorhergesehene Prüfungen),
  • Dokumentation, beispielsweise die Erstellung des QM-Managementhandbuchs,
  • Planung, Umsetzung, Adaption und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements im Unternehmen,
  • Schulung der Mitarbeiter zu QM-Themen.

Was ist ein Qualitätsmanagementsystem? 

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS oder QM-System) ist eine Sammlung von Richtlinien, Vorgaben, Methoden und Verfahren, die eine Organisation anwendet, um sicherzustellen, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen im Ergebnis die Anforderungen der Kunden erfüllen. Qualitätsmanagementsysteme dienen demnach der Vereinheitlichung von Prozessen in Unternehmen und haben das Ziel, die Qualität von Produkten und internen Prozessen zu prüfen, sicherzustellen und zu erhöhen. QM-Systeme werden häufig zur Verwaltung der ISO 9000-Qualitätsstandards eingesetzt.

Welche Qualitätsmanagementsysteme gibt es? 

Weltweit haben sich verschiedene Qualitätsmanagementsysteme etabliert. Alle diese Methoden zur Qualitätssicherung setzen den Fokus auf klare Strukturen in der Unternehmensführung und eine hohe Transparenz in Bezug auf die Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten im Unternehmen. In der Folge lernen Sie die wichtigsten Qualitätsmanagementsysteme kennen:

  1. ISO 9001,
  2. EFQM,
  3. KVP,
  4. TQM.

Was ist die Norm ISO 9001?

Der Begriff ISO 9001 bezeichnet eine internationale Norm, die die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) festlegt. Die ISO 9001-Norm wurde von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) entwickelt, einer Fachgesellschaft, die die Entwicklung und Annahme freiwilliger internationaler Standards fördert. In der ISO-9001 werden wesentliche Qualitätsmanagement-Prinzipien thematisiert, beispielsweise: 

  • Fokus auf eine starke Kundenorientierung, 
  • das Involvieren der obersten Führungsebene in QM-Prozesse und 
  • die kontinuierliche Verbesserung in allen Unternehmensbereichen.

Organisationen, die ISO 9001-Norm umsetzen, können sich von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle zertifizieren lassen. Die Zertifizierung ist vor allem für international tätige Unternehmen und Konzerne wichtig, da sie einen gemeinsamen Rahmen für das Qualitätsmanagement bietet. 

Aus diesem Grund gehören zu den Vorteilen der ISO 9001-Zertifizierung eine höhere Kundenzufriedenheit, eine gesteigerte Effizienz und Effektivität sowie eine Ausgabenoptimierung. 

Was sind die Vorteile der Zertifizierung nach ISO 9001?

Die Zertifizierung nach ISO 9001 bietet sowohl Unternehmen als auch Kunden Vorteile:

  • Unternehmen profitieren durch die Qualitätssicherung, optimierten Abläufen, definierten Verantwortlichkeiten und eine gute Außendarstellung, da die Zertifizierung nach der ISO 9001-Norm den Kunden zeigt, dass sich das Unternehmen für Qualität einsetzt und bereit ist, auf Kundenanforderungen einzugehen.
  • Kunden vermittelt eine Zertifizierung nach ISO 9001 die Sicherheit, dass eine Organisation ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat und somit die Produkte und Prozesse höchsten Anforderungen entsprechen. 

Was ist das EFQM-Modell?

Das Qualitätsmanagementsystem EFQM basiert auf dem Prinzip und Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung. Das EFQM-Modell soll Organisationen helfen, ihre Ressourcen effektiv und effizient zu verwalten. Die EFQM-Zertifizierung kann für global agierende Unternehmen von hoher Bedeutung sein, da sie ihr Engagement für Qualität und ihre Fähigkeit, internationale Standards zu erfüllen, unter Beweis stellt. 

Wie funktioniert die Zertifizierung nach EFQM?

Ein EFQM-Zertifizierungsaudit besteht aus zwei Teilen: 

  1. Eine organisatorische Bewertung, um das Engagement des Unternehmens für Qualität und seine Fähigkeit zur Einhaltung internationaler Standards zu beurteilen. 
  2. Eine Begutachtung der Produkte oder Dienstleistungen, um zu beurteilen, ob das Unternehmen die spezifischen Qualitätsanforderungen erfüllt.

EFQM-Audits werden von unabhängigen, externen Organisationen durchgeführt. Die Ergebnisse des Audits werden dem Unternehmen und der Zertifizierungsstelle mitgeteilt. Nach der Auditierung ist die EFQM-Zertifizierung drei Jahre lang gültig. Nach diesem Zeitraum müssen die Unternehmen ihre Zertifizierung erneuern, indem sie sich einem weiteren EFQM-Audit unterziehen.

Was sind die Vorteile einer EFQM-Zertifizierung?

Eine EFQM-Zertifizierung kann Organisationen zahlreiche Vorteile bieten, darunter: 

  • verbesserte Produktqualität, 
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit, 
  • Ressourcenschonung,
  • gesteigerte Effizienz und Umsetzung, 
  • messbar höhere Wettbewerbsfähigkeit, 
  • verbesserter Marktzugang.

Das EFQM-Qualitätsmanagementsystem ist ein international anerkannter Qualitätsstandard, der Organisationen helfen kann, ihre Produkte und Dienstleistungen zu optimieren und gleichzeitig in der Außendarstellung hilfreich ist, um das Qualitätsbewusstsein der eigenen Organisation darzustellen. 

Was ist der KVP?

Die Abkürzung KVP steht für „Kontinuierlicher Verbesserungsprozess.“ Bei dem Begriff KVP handelt sich um ein Qualitätsmanagementsystem und ein Modell im Qualitätsmanagement, das Organisationen dabei hilft, Verbesserungen in ihren Prozessen und Produkten zu identifizieren und umzusetzen. Es fokussiert sich auf die Bereiche Produkt-, Prozess- und Servicequalität und wurde in den 1950er-Jahren vom amerikanischen Physiker und Statistiker Dr. W. Edwards Deming in Japan in Anlehnung an das bekannte japanische KAIZEN-Modell entwickelt. 

Info: KAIZEN ist ein japanisches Wort und bedeutet „Verbesserung“ oder „Veränderung zum Besseren“ Es ist eine Philosophie, die sich auf die kontinuierliche Verbesserung aller Aspekte der Arbeit eines Unternehmens konzentriert.  Bei KAIZEN arbeiten alle Mitglieder einer Organisation vernetzt zusammen, um Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren und diese Adaptierungen zielgenau umzusetzen. Dieser kollaborative Ansatz stellt sicher, dass jeder in einer Organisation auf das gleiche Ziel hinarbeitet: „Die Verbesserung der Abläufe im Unternehmen.

Wie funktioniert der KVP?

Demings Arbeit zum KVP basierte auf der Idee und dem Ansatz, dass die Qualitätsverbesserung eine nie endende Reise ist und dass Organisationen kontinuierlich danach streben müssen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Unternehmen profitieren von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen, da ihre Abläufe und Prozesse durch die fortlaufende Adaption und Umsetzung effizienter und effektiver werden. 

Was sind die Vorteile einer KVP-Zertifizierung?

Eine CIP-Zertifizierung (Continual Improvement Process) ist für international tätige Unternehmen eine wichtige Grundlage, da sie ihr Engagement für Qualität und kontinuierliche Verbesserung unter Beweis stellt. CIP-zertifizierte Unternehmen sind als führend im Qualitätsmanagement anerkannt, was ihnen einen Wettbewerbsvorteil auf dem globalen Markt verschaffen kann.

Was ist das TQM-Modell?

„Total Quality Management“ (TQM) ist ein Qualitätsmanagement-Modell, eine Unternehmensphilosophie und eine Organisationsstrategie, die ebenfalls die kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen zum Ziel hat. Sie wurde ebenso wie KVP in Japan entwickelt und wird international in Unternehmen aller Größenordnungen genutzt, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen bei gleichzeitiger Kostensenkung zu verbessern. 

TQM basiert auf den folgenden Grundsätzen:

  1. Kontinuierliche Verbesserung,
  2. Kundenorientierung,
  3. Aktives Einbeziehen aller Mitarbeiter in allen Abteilungen,
  4. Prozessorientierung und Umsetzung,
  5. Führung.

Vor allem die Führungskomponenten ist bei TQM entscheidend. TQM erfordert ein starkes Engagement der Führungskräfte als Grundlage für die Qualitätsverbesserung.

Info: TQM wird fachlich ebenfalls als umfassendes Qualitätsmanagement bezeichnet, da es eine ganzheitliche QM-Methode darstellt, die das Ziel der Bedürfnisbefriedigung aller Stakeholder verfolgt. 

Wie ist der Regelkreis des Qualitätsmanagements aufgebaut?

Ein an Zielen aufgebautes Qualitätsmanagement hat kein lineares Ende. Qualitätsmanagement ist fortlaufend und zyklisch und besteht aus den folgenden vier Hauptelementen, die als Regelkreis bezeichnet werden: 

  1. Qualitätsplanung,
  2. Qualitätslenkung,
  3. Qualitätsprüfung,
  4. Qualitätsdokumentation.

Was sind die Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems? 

Es gibt viele Vorteile für Unternehmen, die Qualitätsmanagementsysteme in ihrer Organisation etablieren.

Vorteile für MitarbeiterVorteile für UnternehmenVorteile für Kunden
Transparente StrukturenQualitätssicherungVerbesserte Kommunikation
Eindeutige ZuständigkeitenQualitätssteigerungTransparente Unternehmensprozesse schaffen Vertrauen
Effizientere ArbeitsumgebungRisikominimierungVerpflichtung des Unternehmens zur kontinuierlichen Verbesserung dient der Qualitätssicherung
Optimierung der Zufriedenheit der MitarbeiterKostenoptimierungDetaillierte Informationen zu Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens
Strukturierte EinarbeitungKlare Verteilung von Verantwortlichkeiten und KompetenzenEffiziente Verfahren zur Lösung von Kundenanfragen und Beschwerden
Arbeitsentlastung durch durchdachte AblauforganisationModerne FehlerkulturSchnelle Umsetzung und Ergebnisse
Wissen ist leicht für jeden Mitarbeiter zugänglichProfessionelleres Onboarding 
Aufeinander abgestimmte Abteilungen