Business-Englisch: Bedeutung, Vokabeln & Tipps
- Was ist Business Englisch?
- Was ist der Unterschied zwischen Business Englisch und Schulenglisch?
- Warum ist Business Englisch im Beruf nötig?
- Welche Möglichkeiten zum Lernen von Business Englisch gibt es?
- Wie lässt sich Business Englisch im täglichen Leben verbessern?
- Wie begrüßen Sie Geschäftspartner auf Englisch korrekt?
- Wie führen Sie erfolgreich Small Talk auf Englisch?
- Wie beginnen Sie ein Meeting erfolgreich auf Englisch?
- Wie nehmen Sie Anrufe auf Englisch entgegen?
- Wie erfolgt die Ansprache in einem Brief auf Englisch?
- Wie schreiben Sie E-Mails korrekt auf Englisch?
- Welche englischen Sprachniveaus gibt es?
- Was sind die wichtigsten englischen Sprachzertifikate?
Viele Mitarbeiter von deutschen Unternehmen sprechen bereits gut Englisch. Wie eine aktuelle Studie zeigt, schätzen über 35 Millionen Deutsche ihre Englischkenntnisse als sehr gut bis gut ein. Diese Zahl ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, da die Notwendigkeit Business Englisch und Englisch als Fremdsprache zu verstehen und zu sprechen, von Jahr zu Jahr größer wird. Für jeden Arbeitnehmer ist es daher essenziell, die wichtigsten Sätze, Vokabeln und Formulierungen für die englische Geschäftskorrespondenz zu beherrschen.
Was ist Business Englisch?
Der Terminus Business Englisch kann wörtlich als „Geschäftsenglisch“ übersetzt werden und wird auch Wirtschaftsenglisch genannt. Spricht man im Allgemeinen von Business Englisch, meint man spezifische Kenntnisse der englischen Sprache, die im beruflichen Umfeld erforderlich sind, um mit Kollegen, Vorgesetzten oder Geschäftspartnern in Kontakt zu treten. Infolgedessen ist die Person dazu in der Lage:
- formelle und informelle Geschäftsbriefe zu verfassen und zu lesen,
- sich digital per E-Mail oder Messengern auf Englisch zu verständigen,
- an internationalen Meetings teilzunehmen und
- Business-Präsentationen auf Englisch zu halten.
Neben dem Verstehen von Englisch kommt es beim Business Englisch ebenfalls darauf an, mit englischen Muttersprachlern oder englisch sprechenden Kontakten zu interagieren und in den Dialog zu treten.
Was ist der Unterschied zwischen Business Englisch und Schulenglisch?
Mit einem guten Schulenglisch ist es grundsätzlich möglich, sich im Alltag auf Englisch, beispielsweise in einem Urlaub in den USA oder im Vereinigten Königreich zu verständigen. Im Unterschied zum Schulenglisch oder zur englischen Umgangssprache handelt es sich beim Business Englisch um spezifischen Sprachkenntnisse, die berufliche Fachbegriffe inkludieren und für eine effektive Kommunikation in einem geschäftlichen Umfeld erforderlich sind.
Warum ist Business Englisch im Beruf nötig?
Es gibt mehrere Gründe, warum Business Englisch für Mitarbeiter deutscher Unternehmen nötig ist. Die wichtigsten Gründe, weshalb Sie Wirtschaftsenglisch lernen beziehungsweise Ihren englischen Wortschatz verbessern sollten, sind die Folgenden:
- Englisch ist international die wesentliche Referenzsprache: Ein Großteil der internationalen Geschäftstransaktionen wird auf Englisch abgewickelt wird. Deutschland als eine der größten Exportnationen der Welt, verkauft Güter und Dienstleistungen in nahezu jedes Land der Erde. Wer seine internationale Geschäftstätigkeit auf allen sieben Kontinenten in vollem Umfang führen möchte, sollte ein gewisses Maß an Wirtschaftsenglisch lernen und seinen englischen Wortschatz ausbauen.
- Englisch ist die Sprache der meisten Geschäftstreffen, Konferenzen, Symposien, Messen und Kongressen: Wer als Mitarbeiter nicht in der Lage ist, Englisch zu verstehen und sich auf Englisch zu verständigen, ist bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen im Nachteil. Ähnlich verhält es sich mit international bekannter Software, Fachinformationen oder anderen schriftlichen oder digitalen Hilfsmitteln, die häufig vor allem in Englisch zur Verfügung stehen.
- Englisch unterstützt bei der beruflichen Karriere: Ein Großteil der weltweit führenden Business Schools und viele fachspezifische Fortbildungsanbieter entwickeln ihre Fort- und Weiterbildungsprogramme auf Englisch. Für deutsche Arbeitnehmer, die ihre Karriere vorantreiben wollen, ist es wichtig, Business Englisch zu lernen, um den größten Nutzen aus den Angeboten ziehen zu können.
Welche Möglichkeiten zum Lernen von Business Englisch gibt es?
Auf dem internationalen Coaching- und Fortbildungsmarkt gibt es unterschiedliche Angebote, um Business Englisch zu lernen oder die eigenen Englischkenntnisse zu vertiefen. Zu diesen Möglichkeiten gehören unter anderem:
- Business Englisch-Kurse an einer nationalen oder internationalen Sprachschule,
- Online-Kurse Business Englisch oder
- Firmen-interne Trainingsprogramme für Wirtschaftsenglisch bzw. Business Englisch.
Wie lässt sich Business Englisch im täglichen Leben verbessern?
Es gibt viele zielführende Möglichkeiten, um die Kenntnisse vom geschäftlichen Englisch im Alltag zu verbessern. Mit den folgenden zwei Methoden fördern Sie Ihre Englischkenntnisse gezielt:
Tipp 1: Lesen und hören Sie in Englisch
Das eigene Sprachvermögen in einer Fremdsprache verbessert man vor allem, in dem man sich häufig mit der Sprache beschäftigt. Wer geschäftsbezogene Materialien wie Fachartikel und Bücher liest, Internetseiten auf Englisch öffnet, englische Filme und Serien schaut oder Podcasts hört, in denen vornehmlich in Business Englisch kommuniziert wird, wird sich schnell verbessern. Ein wichtiges Ziel sollte darin bestehen, in der Fremdsprache zu denken, statt im Kopf von Deutsch nach Englisch und zurückzuübersetzen.
Tipp 2: Schreiben Sie in Englisch
Essenziell ist ebenfalls, die Sprache auch niederzuschreiben und aktiv bei Arbeitsaufgaben oder im Alltag einzusetzen. Wenn Sie zum Beispiel einen Bericht schreiben, versuchen Sie, dies auf Englisch zu tun und Wirtschaftsenglisch-Begriffe einfließen zu lassen. Wenn Sie an einer Besprechung teilnehmen, machen Sie sich Notizen auf Englisch. Wer auf diese Weise vorgeht, wird seine Kenntnisse allmählich verbessern und das Selbstvertrauen und die Selbstverständlichkeit gewinnen, in einem geschäftlichen Umfeld effektiv auf Englisch zu kommunizieren.
Wie begrüßen Sie Geschäftspartner auf Englisch korrekt?
Bei der englischen Begrüßung gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Folgende Vokabeln, Sätze und Tipps helfen Ihnen bei der Begrüßung und im Gespräch mit englischsprachigen Geschäftspartnern oder Kunden.
Mangelhafte Englischkenntnisse zeigen Geschäftspartner, die die Frage „How do you do?“ mit „Wie geht es Ihnen“ übersetzen. In Wirklichkeit hat sie die Bedeutung „Nice to meet you“. Aus diesem Grund lautet die korrekte Erwiderung „Nice to meet you“ oder „Nice to meet you, too“ und nicht „Fine, thanks“.
Auf die Frage „How are you?“ erwartet niemand erschöpfende Auskünfte, sondern gibt sich gerne mit einem „Fine, thanks. And you?“ zufrieden.
Wie führen Sie erfolgreich Small Talk auf Englisch?
Wie in Deutschland ist auch in Englisch zu Gesprächsbeginn ein kleiner Small Talk üblich. Folgende Vokabeln und Sätze helfen beim englischen Small Talk:
Typische und unverfängliche Fragen beziehen sich auf die Anreise zum Business-Termin („Did you have a good flight?“, „Did you have a good journey?“) oder auf das Wetter („How has the weather been in London recently?“).
Kommt das Gespräch schwer in Gang, nutzen Sie offene Fragen, um Ihre Gesprächspartner zu mehr als einem „Yes“ oder „No“ zu bewegen: „What have you seen of Frankfurt so far?“.
Wie beginnen Sie ein Meeting erfolgreich auf Englisch?
Da der erste Eindruck bekanntermaßen keine zweite Chance hat, ist es wichtig, sich auf die ersten Worte und Sätze und den Einstieg in ein internationales Meeting gut vorzubereiten. Die nachfolgenden Formulierungen und Vokabeln helfen Ihnen beim Wirtschaftsenglisch:
- Sie begrüßen die Teilnehmer mit „Good morning, everyone“ oder „Welcome to the meeting“.
- Entschuldigen Sie Teilnehmer, die erst später oder gar nicht kommen, mit „Mary apologizes for not being here“ beziehungsweise „Martin’s been delayed. He’ll be here in about 20 minutes.“
- Leiten Sie das Meeting mit den Worten „OK, shall we get started?“ und „The purpose of today’s meeting is to …“ ein, haben Sie auf jeden Fall schon einmal einen sicheren Eindruck auf die Teilnehmer gemacht.
Wie nehmen Sie Anrufe auf Englisch entgegen?
Der Anrufer spricht Englisch und nennt seinen Namen nicht. Fragen Sie in diesem Fall wie folgt nach: „May I have your name, please?“ oder „Who’s speaking, please?“
Wenn der Anrufer den Namen genannt hat, Sie ihn aber nicht verstanden haben, haken Sie nach: „Sorry, I didn’t get your name“ oder „Sorry, I didn’t catch your name.“
Ruft ein englischer Geschäftsfreund an und will einen gerade abwesenden Mitarbeiter sprechen, geben Sie ihm entsprechend Auskunft: „I’m afraid he’s out (of office) at the moment“. Höflicher und zielführender ist es, wenn Sie den Grund für seine Abwesenheit konkretisieren können: „I’m sorry, he’s in a meeting.“
Können Sie einen Anrufer nicht weiter verbinden, weil die Leitung besetzt ist, erklären Sie: „I’m sorry his line is engaged“ und fragen, ob er warten will („Would you mind holding?“). Einen Rückruf wie folgt anzubieten, wirkt höflich: „Can we call you back?“
Wie erfolgt die Ansprache in einem Brief auf Englisch?
Im englischsprachigen Brief wird der Adressat möglichst namentlich angesprochen, beispielsweise „Dear Mr. Smith“. Den Brief schließen Sie in diesem Fall mit „Yours sincerely“ ab.
Sollte der Name unbekannt sein, behilft man sich in Großbritannien mit „Dear Sir“ beziehungsweise „Dear Madam“ und schließt mit „Yours faithfully“. In den USA gelten die Floseln „Ladies and Gentlemen“ und „Sincerely“.
Wie schreiben Sie E-Mails korrekt auf Englisch?
Bei Antworten auf eine Frage per E-Mail, ist es formal korrekt, grundsätzlich die Textpassage (Frage), auf die sich die Antwort bezieht, zu zitieren.
Bedenken Sie, dass Sonderzeichen, Umlaute, Auszeichnungen wie fette oder kursive Schrift auf verschiedenen Computern unterschiedlich dargestellt werden. Bei Korrespondenz in die USA oder nach Großbritannien sollten Sie typisch deutsche Umlaute, wie ä, ö, ü, und ß und Sonderzeichen nicht verwenden, sondern „ae, oe, ue und ss“, schreiben. Andernfalls wirkt ein Text mit Sonderzeichen auf dem Empfängercomputer unprofessionell und verwirrt den Adressaten.
Welche englischen Sprachniveaus gibt es?
Statt im Bewerbungsprozess bei den Fremdsprachenkenntnissen „gut“ oder „sehr gut“ anzugeben, ist es zielführender, die Klassifikationen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) zu verwenden. Dieser definiert die Sprachkenntnisse nach Maßgabe des Europarats nach folgenden Niveaustufen:
A1 | Anfängerniveau (Beginner) |
A2 | Grundkenntnisse (Elementary) |
A3 | Fortgeschrittenes Anfängerniveau (Intermediate) |
B2 | Oberes Anfängerniveau (Upper intermediate) |
C1 | Fortgeschrittenes Niveau (Advanced) |
C2 | Fließende Sprachkenntnisse (Proficient) |
Je nach Zielstellung bieten die unterschiedlichen Anbieter akademische oder berufsbezogene Wirtschaftsenglisch-Kurse an, an deren Ende das Sprachniveau nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) klassifiziert wird.
Was sind die wichtigsten englischen Sprachzertifikate?
Als Nachweis für das Sprachniveau und zur Standardisierung dienen Sprachzertifikate. Folgende Zertifikate für Business Englisch gibt es:
- Cambridge English Language Assessment (ESOL)
- Graduate Management Admission Test (GMAT)
- International English Language Testing System (IELTS)
- Tests der Londoner Handelskammer (LCCI)
- English for Business (EFB)
- Language Skills Assessment (ELSA)
- JETSET and Spoken English for Industry and Commerce (SEFIC)
- Test Of English for International Communication (TOEIC)