Dies ist eine Infografik mit der Aufschrift: "Moderne Anrede schreiben - Beispielformulierungen für den nächsten Geschäftsbrief".

Moderne Anrede: So formulieren Sie zeitgemäß

Noch vor gar nicht so langer Zeit gab es im geschäftlichen Briefverkehr nur eine einzige Anrede. Geschäftsbriefe begannen ausnahmslos mit „Sehr geehrte/r Herr/ Frau …“. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Heute können und sollen Sie modernere Alternativen einsetzen. Ganz wichtig dabei: Passen Sie Einstieg und Abschluss den Empfängern an. Nicht jeder ist schon „so weit“, und bei sehr förmlichen Anlässen wie Kündigungen ist die klassische Variante immer noch sicherer.
Inhaltsverzeichnis

Wie formulieren Sie Ihre Anrede möglichst modern?

Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ wird heutzutage noch sehr häufig verwendet, jedoch gilt sie auch als veraltet. Damit Sie in der Korrespondenz für sich und Ihr Unternehmen einen möglichst guten Eindruck hinterlassen, sollten Sie moderne Anreden verwenden. Doch was gilt als modern? Die folgende Tabelle unterscheidet moderne von klassischen Anreden und zeigt Ihnen Beispielformulierungen, die Sie für den nächsten Brief oder die nächste E-Mail verwenden können.

KlassischModern
Förmliche AnredeSehr geehrter Herr Schulte   Guten Tag(,) Herr Schulte,
Förmlicher SchlussMit freundlichen Grüßen Freundliche Grüße nach/aus München
Lockere AnredeLiebe Frau Fritz, oder Hallo(,) Frau FritzLiebe Nina, oder Hallo(,) Nina,
Lockerer SchlussEs grüßt Sie herzlich Liebe/Sonnige/Herzliche Grüße

Ist „Liebe(r) …“ als Anrede im Geschäftsbrief überhaupt erlaubt?

Der Gebrauch der Anrede „Lieber…/ Liebe …“ ist nicht auf private Briefe beschränkt. Üblich und erlaubt ist sie auch als geschäftliche Anrede. Geschäftsbriefe sollten Sie aber wirklich nur so beginnen, wenn die Beziehung herzlich und freundschaftlich ist. Wenn Sie sich nicht so ganz sicher sind, ob das „Lieber…/ Liebe …“ passt, verwenden Sie stattdessen die Anrede „Guten Tag, Frau Mustermann“.

Wichtig: In der Anredezeile können 2 Kommata stehen: eines hinter „Guten Tag“ und eines hinter dem Namen des Empfängers. Jedoch ist das erste Komma nicht verpflichtend, weswegen die Entscheidung Ihnen obliegt. Weitere Alternativen sind: „Guten Morgen(,) Frau Schmitz“. Oder: „Guten Abend(,) Herr Bauer“. Die umgangssprachliche Anrede „Hallo“ hat sich dagegen in Briefen noch nicht so recht etabliert, sondern nur in E-Mails.