Beitragsbild. Links ist der Schriftzug "Führungsfehler. Woher sie kommen & wie Sie sie vermeiden" zu lesen. Rechts ist ein Piktogramm abgebildet, das eine weibliche Person darstellt, die die Arme zur Seite streckt und jeweils ein Fragezeichen in der Hand hält.

11 klassische Führungsfehler – so führen Sie besser

Vielleicht liegt es nicht am Job selbst, sondern eben daran, dass der Mitarbeiter nicht ins Unternehmen passt oder sich mit den Kollegen nicht versteht. Einige Arbeitnehmer versuchen nach einigen Jahren im Unternehmen ihr Glück mit einer neuen Bewerbung, weil sie mit der Bezahlung unzufrieden ist. Das sind einige der Gründe, die dazu führen, dass Beschäftigte das Unternehmen verlassen. In vielen Fällen kann jedoch auch Führung das Problem sein. Mit anderen Worten: Es mangelt den Führungskräften an Führungskompetenz. Die sich daraus ergebenden Führungsfehler haben zur Folge, dass Mitarbeiter nicht so lange im Unternehmen bleiben. Was sind die häufigsten Führungsfehler sind und wie können Sie diese vermeiden?
Inhaltsverzeichnis

Warum sind Führungsfehler so schlimm?

In vielen Branchen ist der Fachkräftemangel keine Fantasie, sondern bittere Realität. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter vergraulen, weil die Vorgesetzten häufig Führungsfehler begehen, schaden sich damit auf lange Sicht selbst. Denn wer keine fähigen und qualifizierten Mitarbeiter hat, wird sich nicht gegen seine Konkurrenz durchsetzen können. 

Aber auch dann, wenn die Mitarbeiter das Unternehmen nicht völlig desillusioniert verlassen, sondern weiter dort arbeiten, können Führungsfehler fatale Folgen haben. Wenn Beschäftigte so enttäuscht sind, dass sie nur noch Dienst nach Vorschrift machen oder gar schon innerlich gekündigt haben, arbeiten sie weder motiviert, noch zeichnen sie sich durch besondere Produktivität aus. Von wertvollen Anregungen oder gar Innovationen für das Unternehmen einmal ganz zu schweigen. 

Woher kommen Führungsfehler?

Ein Problem: Immer wieder übernehmen Personen Personalverantwortung, die dafür gar nicht ausgebildet sind. Denn ein ingenieurwissenschaftliches Studium und hervorragende Leistungen bei der Arbeit sind eben noch keine Garantie dafür, dass die Führungskraft die Skills beherrscht, die es zur Mitarbeiterführung braucht. Oder gar, dass man ihr herausragende Führungsqualitäten zuschreiben würde. 

An dieser Stelle sind also die Arbeitgeber gefragt. Entscheider, die einen Mitarbeiter zu einer Führungskraft machen möchten, sollten diesen vorab auf seine neuen Aufgaben vorbereiten. Das gelingt zum Beispiel durch spezielle Trainings für (angehende) Führungskräfte und Fortbildungen.

Daneben hilft es generell, wenn Vorgesetzte ihr Führungsverhalten überdenken und kritisch hinterfragen, um die häufigsten Führungsfehler zu vermeiden und gutes Leadership zu zeigen. Gerade während der Corona-Pandemie darf gute Führung nicht vernachlässigt werden, denn wenn Mitarbeiter im Homeoffice sind, ist echte Führungskompetenz gefragt, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Damit Sie einen Anhaltspunkt für die kritische Selbstreflexion haben, haben wir in folgender Liste die häufigsten Führungsfehler zusammengestellt:

1. Führungsfehler – Zu wenig Förderung

Angestellte wollen heutzutage nicht auf der Stelle stehen bleiben. Sie wollen sich weiterbilden und somit eine weitreichende Perspektive haben. Fehlende Förderungen und ablehnende Anfragen seitens der Chefetage führen zur Lustlosigkeit und sind frustrierend. Keine Aussicht auf Förderung und somit Stillstand auf beruflicher Ebene führt in der Regel auch zu Kündigungen.

Ausweg und Lösung

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich um Ihre Angestellten kümmern, sie im Blick haben und ihnen die Möglichkeit bieten, sich in ihrem Bereich fort- und weiterzubilden. Bieten Sie jedem die Möglichkeit, sich nach seinen individuellen Fertig- und Fähigkeiten entwickeln zu können. Das zeichnet einen achtsamen Manager aus. Haben Sie für diese Beobachtung und Planung beziehungsweise die Wahl der Kurse keine Zeit, holen Sie sich eine Feel Good Manager ins Unternehmen.

2. Führungsfehler – Zu wenig Delegieren

Ohne Sie läuft gar nichts. Sie sind der Kopf des Unternehmens und wichtige Aufgaben und Entscheidungen treffen ausschließlich Sie. Wissen Sie, wie das bei Ihren Angestellten ankommt? Ihre Angestellten fühlen sich häufig nutzlos oder überflüssig. Sie haben das Gefühl, keine wertvolle Arbeit zu leiten. Und da sie den Eindruck haben, ohnehin nichts richtig machen zu können, sinkt die Motivation. Das Ergebnis: Schlechte Arbeitsleitung, Unzufriedenheit und hohe Fluktuation.

Ausweg und Lösung

Lernen Sie, Aufgaben abzugeben, ohne sie zu kontrollieren. Konzentrieren Sie sich wieder auf die Aufgaben, die Ihren Bereich abdecken. Ihre Angestellten werden es Ihnen danken und sich wertvoll und wertgeschätzt fühlen.

3. Führungsfehler – Fehlende Aufmerksamkeit

Reagieren Sie, wenn Ihre Angestellten auf Sie zukommen und Handlungsbedarf Ihrerseits fordern? Nehmen Sie Ihre Angestellten ernst? Sie verlieren den Respekt Ihrer Mitarbeiter, wenn diese das Gefühl haben, dass sie gegen eine Wand reden. Zudem bekommen Ihre Mitarbeiter das Gefühl, dass sie nicht ernst genommen werden und Sie kein Interesse an ihnen haben.

Ausweg und Lösung

Öffnen Sie Augen und Ohren. Hören Sie Ihren Angestellten zu und nehmen Sie Bedenken ernst. Handeln Sie schnell und suchen Sie gemeinsam eine Lösung. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie dessen berufliche Sorgen ernst nehmen und sich für Ihre Mitarbeiter einsetzen.

4. Führungsfehler – Kaum Feedback

Haben Sie gutes Personal, teilen Ihren Beschäftigten allerdings nicht mit, dass sie gute Arbeit machen? Kein Feedback auf positive Arbeitsweisen zu erhalten ist wie Weihnachten ohne Geschenke. Sicherlich führt jeder seine Arbeiten aus, dennoch möchte jeder Mitarbeiter auch Feedback haben – sei es positiv oder negativ. Jedoch: Vor allem negatives Feedback sollte konstruktiv geäußert werden.

Ausweg und Lösung

Lob und Anerkennung sind in einem gesunden Arbeitsklima wichtig und notwendig. Nehmen Sie sich Zeit für jeden Mitarbeiter und zeigen Sie Wertschätzung für seine Leistung. Ein „gut gemacht“ oder „weiter so“ hört jeder gern. Und das steigert die Leistungsfähigkeit. Auch wenn etwas nicht so gut läuft, ist jeder Mitarbeiter dankbar, wenn er auf Fehler hingewiesen wird. Idealerweise zeigen Sie nicht nur Fehler auf, sondern liefern auch gleich einen Verbesserungsvorschlag mit.

5. Führungsfehler – Wenig Einfühlungsvermögen

Krankheit oder Probleme im privaten Umfeld Ihrer Mitarbeiter interessieren Sie nicht? Sie verlangen, dass die Arbeit gewissenhaften erledigt wird. Und das erfordert absolute Konzentration – ein häufiger Führungsfehler. Denn es ist äußerst wichtig, den Bezug und den Kontakt zu Ihren Angestellten nicht zu verlieren, schließlich haben Sie mit Menschen und nicht mit Maschinen zu tun. Hören Sie sich die bestehende Problematik an oder tun Sie nur so, als würden Sie zuhören?

Ausweg und Lösung

Versuchen Sie, sich die Probleme anzuhören. Fragen Sie was Sie tun können. Bieten Sie freie Tage an, um das jeweilige Problem zu lösen. Vielleicht fühlen sich Angestellte nicht wohl. Setzen Sie sich zusammen und schauen Sie, ob eine Änderung der Rahmenbedingungen sinnvoll ist. Wenn Sie unterstützen und Einfühlungsvermögen beweisen, werden Ihnen Ihre Angestellten loyal zur Seite stehen und jeden Tag motiviert an die Arbeit gehen. Denn derartige Führungsqualitäten wissen Mitarbeiter zu schätzen. 

6. Führungsfehler – Zu viel Kontrolle

Müssen Sie alles kontrollieren, bevor Sie das Haus verlassen? Bevormunden Sie Ihre Angestellten? Dann befördern Unselbstständigkeit und Unzufriedenheit. Noch dazu schadet Mikromanagement nicht nur Ihren Mitarbeitern, sondern auch Ihnen als Führungskraft.

Ausweg und Lösung

Übertragen Sie Verantwortung für Entscheidungen an Ihre Mitarbeiter. Lassen Sie sie eigenständig arbeiten und schauen Sie nicht jedem über die Schulter. Ihre Angestellten sind keine Kinder und haben ihren Job gelernt. Wenn sie Hilfe brauchen, kommen Ihre Angestellten meist auf Sie zu. Motivieren Sie Ihre Angestellten und lassen Sie ihnen Freiraum für Eigeninitiative und eigene Entscheidungen. Das zeigt zudem, dass Sie Vertrauen in den Mitarbeiter haben – ein wichtiges Führungsverhalten.

7. Führungsfehler – Fehlendes Team-Gefühl

Als Chef sollten Sie Teil Ihres Teams sein. Vorgesetzte spielen gern ihre Macht aus. Bei dieser Art von Führung fühlen sich Ihre Angestellten jedoch in aller Regel nicht wohl und haben im schlimmsten Fall sogar Angst, Fehler zu machen oder Verbesserungen anzuregen.

Ausweg und Lösung

Natürlich sind Sie der Kopf des Unternehmens oder des Teams und das soll auch so bleiben. Aber ist oft eine gute Idee, die Zügel etwas zu lockern. Binden Sie Ihr Team an sich, indem Sie für eine gesunde berufliche Beziehung sorgen. Denn allein schaffen Sie niemals das, was Sie im Team erreichen. Fördern Sie durch dieses Verhalten Mitarbeiterzufriedenheitund Motivation.

8. Führungsfehler – Keine offene Tür

Sind Sie einer dieser Chefs, die nur hinter verschlossenen Türen agieren? Verstecken Sie sich in Ihrem Büro, um ja keinen Kontakt mit Ihren Angestellten haben zu müssen. Lassen Sie sämtliche Angelegenheiten von Ihrer Sekretärin klären? Glänzen Sie durch Abwesenheit, fördern Sie nur den Eindruck des Desinteresses an Ihren Angestellten.

Ausweg und Lösung

Zeigen Sie, dass Sie präsent sind, dass Sie sich für Ihre Angestellten interessieren. Sie müssen nicht jede Stunde auf der Matte stehen, aber mindestens für ein „Guten Morgen!“ und „Schönen Feierabend!“ sollten Sie sich Zeit nehmen. 

9. Führungsfehler – Ungenaue Ansagen

Jeder Angestellte möchte wissen, wo seine Reise im Unternehmen hingeht, welche Ziele er erreichen kann. Ein Führungsfehler ist, wenn sich die Begriffe „Könnte“, „wäre“ oder „wenn“ in den Antworten finden statt konkrete Erwartungen zu formulieren.

Ausweg und Lösung

Teilen Sie ihren Mitarbeitern deutlich mit, was Sie erwarten und welche Ziele bis zu welchem Termin erreicht werden sollen. Nur so wissen Ihre Mitarbeiter, woran sie sind und was zu tun ist.

10. Führungsfehler – Keine Work-Life-Balance

Als Chef gibt es nichts anderes als das Unternehmen. Verlangen Sie das auch von Ihren Angestellten? Mütter werden erst gar nicht eingestellt, da das Kind krank werden könnte und sie nicht zur Arbeit kommen können. Oder Sie versuchen, Mitarbeiter nach der Geburt eines Kindes so schnell wie möglich loszuwerden? Diese Einstellung der Chefetage schürt Angst vor einer Kündigung. Diese Art und Weise, mit seinen Angestellten umzugehen, ist einer der schwersten Führungsfehler.

Ausweg und Lösung

Bieten Sie verschiedene Arbeitszeitmodelle an. Unter anderem kann dies Gleitzeit bedeuten oder Schichtsysteme auch im Büro. Geben Sie Müttern und Vätern die Möglichkeit zu Home Office und achten Sie darauf, dass sich die Überstunden im Rahmen halten. So können sie sich um Familie und Job gleichzeitig kümmern. Mitarbeiter wissen das Entgegenkommen der Führungskraft zu schätzen und belohnen das häufig mit mehr Motivation und gesteigerter Produktivität.

11. Führungsfehler: Fehlendes Konfliktmanagement 

Konflikte bügeln Sie gerne einmal mit einem „Basta!“ vom Tisch oder gehen ihnen gleich ganz aus dem Weg? Ihre Mitarbeiter werden schließlich nicht dafür bezahlt, dass sie mit Ihnen diskutieren. Falsch. Mit dieser Art der Führung sorgen Sie zielsicher dafür, dass die Fluktuation in Ihrem Unternehmen steigt. Noch dazu entgehen Ihnen mit dieser Haltung wichtige Anregungen und Verbesserungsvorschläge Ihrer Mitarbeiter.

Ausweg und Lösung

Etablieren Sie die Möglichkeit, offen über Unstimmigkeiten sprechen zu können – und zwar schon bevor diese Unstimmigkeiten zu einem echten Konflikt werden. Sie können dazu zum Beispiel Schulungen oder Coachings anbieten, in denen Ihre Mitarbeiter Feedbackregeln und einen wertschätzenden Umgang lernen. Aber auch Sie sind gefragt, zeigen Sie Empathie und schaffen Sie damit ein Umfeld, in dem Ihre Mitarbeiter keine Scheu haben, Unzufriedenheit zu äußern, Fehler einzugestehen oder Konflikte auszutragen. 

Häufig gestellte Fragen zum Thema Führungsfehler

Mitarbeiter finden einige Eigenschaften ihres Vorgesetzten besonders anstrengend, wie zum Beispiel: Unzuverlässigkeit (der Chef erinnert sich nicht mehr an die versprochene Gehaltserhöhung), keine Wertschätzung, fehlende Empathie und wenn der Chef es als selbstverständlich ansieht, wenn seine Mitarbeiter Überstunden machen, um dringende Aufträge zu bearbeiten.
Manche Führungskräfte werden ganz unverhofft zu Vorgesetzten. Sie sind zwar fachlich sehr gut, ihnen fehlt aber das Verständnis für echtes Leadership oder was es bedeutet, ein achtsamer Manager zu sein. Glücklicherweise lassen sich diese Dinge in Coaching und Workshops trainieren