Abschreibung von Büromöbeln: Formel, Nutzungsdauer & Beispiel-Rechnungen
- Dürfen Büromöbel abgeschrieben werden?
- Mit welcher Abschreibungsmethode sind Büromöbel abzuschreiben?
- Wie lautet die Formel zur Berechnung der linearen AfA bei Büromöbeln?
- Wie werden die Anschaffungskosten bei Büromöbeln ermittelt?
- Welche Nutzungsdauer haben Büromöbel gemäß AfA-Tabellen?
- Beispiele für die Abschreibung verschiedener Büromöbel
- Wie wird die Abschreibung von Büromöbeln gebucht?
Dürfen Büromöbel abgeschrieben werden?
Büromöbel werden vom Gesetzgeber als Wirtschaftsgüter eingestuft. Werden sie in Unternehmen für geschäftliche Zwecke genutzt, gilt ein Recht auf Abschreibung. Die Wertminderung von Vermögensgegenständen kann im Laufe ihrer Nutzungsdauer steuerlich geltend gemacht werden. Die Steuerbehörden erkennen derartige Abschreibungen an, wenn sie im Sinne der aktuellen Steuergesetze vorgenommen werden.
Das Einkommensteuergesetz (EStG) konkretisiert die Möglichkeiten der Abschreibung im § 7 EstG. Im EstG wird sowohl festgelegt, dass manche Wirtschaftsgüter sofort und andere im Laufe von Jahren abgeschrieben werden können. Für Büromöbel gilt eine Zeitspanne von 13 Jahren.
Mit welcher Abschreibungsmethode sind Büromöbel abzuschreiben?
Die Abschreibung von Büromöbeln erfolgt in der Regel mit Hilfe von linearer Abschreibung. In seltenen Fällen können Büromöbel abweichend auch degressiv abgeschrieben werden. Bei der linearen Abschreibung wird ein Anlagegut beispielsweise in Bürostuhl gleichmäßig über seine Nutzungsdauer abgeschrieben. Dies führt zu konstanten, jährlich gleichbleibenden Abschreibungsbeträgen.
Die degressive Abschreibung nimmt im Vergleich im Zeitverlauf ab. Es wird jährlich ein fester Prozentsatz vom jeweiligen Restbuchwert des Gutes abgezogen. Dies führt anfangs zu höheren Abschreibungsbeträgen. Die lineare Abschreibung bietet sich bei Büromöbeln an, da sie gleichbleibende Jahresbeträge aufweist und somit eine klare Kostenplanung ermöglicht.
Wann ist eine Poolabschreibung bei Büromöbeln zielführend?
Die Poolabschreibung kann sinnvoll sein, wenn mehrere Wirtschaftsgüter zu einem Pool zusammengefasst und gemeinsam abgeschrieben werden. Im deutschen Steuersystem wird die Poolabschreibung, die fachlich ebenfalls als Sammelpostenabschreibung bekannt ist, für geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) genutzt, deren Anschaffungskosten mehr als 250 Euro und unter 1.000 Euro netto betragen.
Derartige Wirtschaftsgüter werden in einem Sammelposten zusammengefasst und über einen Zeitraum von 5 Jahren einheitlich zu 1/5 pro Kalenderjahr abgeschrieben werden. Büromöbel, beispielsweise Besucherstühle, deren Einzelanschaffungskosten bei 300 Euro pro Stück liegen, könnten als Sammelposten erfasst und gemeinsam über fünf Jahre linear abgeschrieben werden.
Wie lautet die Formel zur Berechnung der linearen AfA bei Büromöbeln?
Die Formel für die lineare Abschreibung lautet:
Anschaffungskosten – Restwert / Nutzungsdauer = jährliche Abschreibungsbeträge.
Wie werden die Anschaffungskosten bei Büromöbeln ermittelt?
Die Anschaffungskosten von Büromöbeln im geschäftlichen Umfeld umfassen alle Ausgaben, die notwendig sind, um die Büromöbel geschäftlich nutzen zu können. Neben den eigentlichen Kosten für einen Schreibtisch können auch alle Aufwendungen zu den Kosten gezählt werden, die notwendig sind, um den Schreibtisch in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Aus diesem Grund können auch die Transportkosten sowie die Montagekosten zu den Anschaffungskosten für Büromöbel gehören.
Welche Nutzungsdauer haben Büromöbel gemäß AfA-Tabellen?
Der Gesetzgeber hat die Nutzungsdauer von verschiedenen, allgemein verwendbaren Anlagegütern festgelegt und veröffentlicht. Auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums kann die gesamte AfA-Tabelle für die allgemein verwendbaren Anlagegüter (“AV”) heruntergeladen werden
Beispiel für die Abschreibung verschiedener Anlagegüter im Büroumfeld nach AfA-Tabelle:
Fundstelle AfA-Tabelle | Anlagegut | Nutzungsdauer in Jahren |
6.3 | Messestände | 6 Jahre |
6.5 | Klimageräte mobil | 11 Jahre |
6.10 | Heißluftgebläse, Kaltluftgebläse mobil | 11 Jahre |
6.13.2.2 | Mobilfunkendgeräte (Handys) | 5 Jahre |
Workstations, Personal Computer, Notebooks und deren Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Bildschirme) | 3 Jahre | |
6.14.8 | Schreibmaschinen | 6 Jahre |
6.14.11 | Zeiterfassungsgeräte | 8 Jahre |
6.15 | Büromöbel | 13 Jahre |
6.19.1 | Stahlschränke | 14 Jahre |
6.19.4 | Teppiche (normal) | 8 Jahre |
6.19.5 | Kunstwerke | 15 Jahre |
6.15.7 | Rohrpostanlagen | 10 Jahre |
Die lineare Abschreibung von Wirtschaftsgütern sollte monatsgenau (pro rata temporis) erfolgen.
Beispiele für die Abschreibung verschiedener Büromöbel
Um die Abschreibung von Büromöbeln zu verdeutlichen, betrachten wir zwei typische Möbelstücke im Büro:
Beispiel 1:
Kauf eines Schreibtisches, ergonomisch mit Rollcontainer und diversen Verstellmöglichkeiten. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Mitarbeiter den Schreibtisch 13 Jahre nutzen und jährlich abschreiben.
- Anschaffungskosten 1.400 Euro
- Restwert nach 13 Jahren: 100 Euro.
- Die jährliche Abschreibung beträgt 100,00 Euro.
Beispiel 2:
Bürostuhl, ergonomisch, mit langlebigen Rollen und Lordosen-Stützfunktion. Laut AfA-Tabelle kann ein Unternehmen den Stuhl über 13 Jahre abschreiben.
Bei einem Bürostuhl mit Anschaffungskosten von 950 Euro und gleichbleibendem Restwert von 150 Euro beläuft sich die jährliche Abschreibung für die 13 Jahre der Nutzungsdauer auf: 61,54 Euro.
Wie wird die Abschreibung von Büromöbeln gebucht?
Die Abschreibung von Büromöbeln kann wie folgt über die Kontenrahmen SKR 3 und SKR 4 erfolgen. Der Unterschied zwischen SKR 03 und SKR 04 liegt in der Kontensystematik. SKR 03 folgt dem Prozessgliederungsprinzip, während SKR 04 das Abschlussgliederungsprinzip verwendet:
Konto SKR 03 Soll | Bezeichnung | Betrag | Konto SKR 03 Haben | Bezeichnung | Betrag |
4830 | Abschreibungen auf Sachanlagen | 100,00 Euro | 0420 | Büroeinrichtung | 100,00 € |
Konto SKR 04 Soll | Bezeichnung | Betrag | Konto SKR 03 Haben | Bezeichnung | Betrag |
6220 | Abschreibungen auf Sachanlagen | 100,00 Euro | 0650 | Büroeinrichtung | 100,00 € |