Taxiunternehmen gründen: Voraussetzungen, Kosten und Marketing
- Welche Voraussetzungen müssen für die Gründung eines Taxiunternehmens erfüllt werden?
- Welche Kosten fallen für ein eigenes Taxiunternehmen an?
- Was sollten Sie bei der Preisgestaltung Ihres Taxi-Unternehmens beachten?
- Wie gewinnen Sie Kunden als Taxiunternehmen?
- Lohnt sich die Listung des Taxiunternehmens auf einer Taxi-App?
- Welche Nachteile hat ein eigenes Taxiunternehmen?
Welche Voraussetzungen müssen für die Gründung eines Taxiunternehmens erfüllt werden?
Um als Taxiunternehmer zu arbeiten, brauchen Sie nicht nur einen Führerschein und entsprechende Ortskenntnis. Schließlich handelt es sich bei einem Taxiunternehmen um ein sogenanntes genehmigungspflichtiges Gewerbe. Daher müssen für die Gründung eines Taxiunternehmens viele Voraussetzungen erfüllt werden. Zu diesen Voraussetzungen gehören:
- Gewerbeanmeldung: Für die Existenzgründung benötigen Sie einen Gewerbeschein, den Sie beim zuständigen Gewerbeamt bekommen.
- Genehmigung lt. Personenbeförderungsgesetz: Die Beförderung von Menschen steht gesetzlich unter einem besonderen Schutz. Sie müssen sich daher mit der zuständigen Stadtverwaltung in Verbindung setzen, um die fachliche, finanzielle und persönliche Eignung gemäß dem Personenbeförderungsgesetz nachzuweisen und die Konzession zu erlangen.
- Persönliche Zuverlässigkeit: Damit die Gründung eines Taxiunternehmens gelingt, muss die persönliche Zuverlässigkeit des Gründers belegt werden. Um die persönliche Zuverlässigkeit zu belegen, müssen Sie dem Amt verschiedene Bescheinigungen vorlegen. Dazu gehören unter anderem ein polizeiliches Führungszeugnis und der Auszug aus dem Gewerbezentralregister sowie Unbedenklichkeitsbescheinigungen.
- Sicherheit und Leistungsfähigkeit: Auch die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des zukünftigen Taxiunternehmens muss nachgewiesen werden. Dies erfolgt durch den Beleg von ausreichend Eigenkapital durch den Gründer.
- Fachliche Eignung: Die Gründung eines Taxiunternehmens erfordert den Beweis einer ausreichend fachlichen Eignung. Diesen Nachweis können Sie durch zwei Möglichkeiten erbringen: die Fachkundeprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK-Prüfung) oder durch eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in der Geschäftsführung im Personenverkehr.
- Führerschein zur Fahrgastbeförderung bzw. Taxischein: Ein privater Führerschein ist nicht ausreichend, um Personen zu befördern. Den Führerschein zur Fahrgastbeförderung / Taxischein erhalten Sie in der Regel beim Amt für Straßenbau und Verkehr. Ein Taxischein geht in der Regel mit Kosten von ca. 100 Euro einher. Benötigst du vorher jedoch Kurse zur Absolvierung des Führerscheins zur Fahrgastbeförderung, steigen die Kosten noch einmal erheblich an.
- Funkkurs-Teilnahme: Wenn Sie an dem kostenpflichtigen Vermittlungssystem der Taxizentrale teilnehmen wollen, dann müssen Sie vorab einen Funkkurs ablegen.
Tipp: Bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrem Gewerbeamt, welche konkreten Nachweise Sie erbringen müssen, um alle Voraussetzungen zum Gründen des Taxi-Unternehmens zu erfüllen.
Wie belegen Sie die Sicherheit und Leistungsfähigkeit Ihres Taxiunternehmens?
Um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des zu gründenden Taxiunternehmens zu beweisen, ist Eigenkapital vorzuweisen. Gründer müssen hierfür eine bestimmte Höhe an finanziellen Ressourcen offenbaren. Zu planen sind:
- 2.250 Euro für das erste Taxi des Unternehmens (Mindesthöhe) sowie noch einmal
- 1.250 Euro für jedes weitere Taxi.
Kann ein Taxiunternehmen ohne Taxischein gegründet werden?
Ein Taxiunternehmen kann auch ohne Taxischein gegründet werden, insofern Sie als Gründer nicht selbst als Taxifahrer tätig sein möchten. In diesem Fall benötigen Sie Mitarbeiter mit einem Taxischein. Sie selbst übernehmen wiederum die Geschäftsleitung oder arbeiten in der Verwaltung.
Welche Kosten fallen für ein eigenes Taxiunternehmen an?
Damit die Gründung Ihres Taxiunternehmens gelingt, müssen Sie die Kosten, die für die Gründung und für den laufenden Betrieb anfallen, stets richtig einkalkulieren.
Welche Kosten fallen bei einem laufenden Taxiunternehmen an?
Neben den Gründungskosten müssen Sie ebenfalls die Kosten einkalkulieren, die Sie im laufenden Betrieb des Taxiunternehmens anfallen. Hierzu zählen:
- Personalkosten,
- Kosten für Versicherungen der Fahrzeuge,
- Kosten für Reparaturen und Wartungen der Fahrzeuge,
- Spritkosten,
- Eichgebühren,
- Telefonkosten,
- Vermarktungskosten,
- Gebühren für Vermittlungszentrale,
- Mietkosten sowie Nebenkosten für ein potenziell vorhandenes Büro.
Was sollten Sie bei der Preisgestaltung Ihres Taxi-Unternehmens beachten?
Sie sind als Taxiunternehmer zwar selbstständig, können aber nicht beliebig über die Preise bestimmen. Bei der Berechnung des Beförderungsentgelts müssen Sie sich an die Taxiordnung halten. In Deutschland muss in jedem Taxi ein Taxameter eingebaut sein, damit die Fahrgäste den Preis für die Fahrt transparent nachvollziehen können.
Die Höhe der Taxipreise werden in Deutschland von den zuständigen Behörden festgelegt. Seitdem der Mindestlohn in Deutschland eingeführt wurde, hat sich auch der Taxipreis erhöht. Es gibt verbindliche Tabellen, an die sich jeder Taxifahrer halten muss. Die Staffelungen und Preise sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Wie gewinnen Sie Kunden als Taxiunternehmen?
Wichtig für den Erfolg Ihres Taxiunternehmens ist, dass Sie sich bekannt machen und Kunden generieren. Hierfür sollten Sie zunächst eine Marktanalyse durchführen sowie Ihre Zielgruppe und Ihren anvisierten Standort untersuchen.
- Standort-Analyse: Sie brauchen als neues Taxiunternehmen einen guten Standort – idealerweise vor einem Bahnhof oder einem Flughafen, also einem Platz, an dem dringend Taxis benötigt werden. Jedoch darf dieser Standort nicht bereits von der Konkurrenz überlaufen sein.
- Zielgruppen-Analyse: Überlegen Sie vorab, wer Ihre Zielgruppe ist und wie Sie diese am besten erreichen. Spezialisieren Sie sich zum Beispiel auf Touristen oder Vielreisende, ist ein Standort am Flughafen, an Bahnhöfen oder in der Innenstadt empfehlenswert. Sie können sich jedoch auch auf einen Krankenhaustransfer oder Messebesucher spezialisieren.
Je nach Ergebnis der Marktanalyse stehen Ihnen anschließend verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Kunden als neues Taxiunternehmen zu gewinnen:
- Aufbau einer eigenen Präsenz im Internet: Durch den Aufbau einer eigenen Website oder sogar einer App werden Sie von Kunden selbst gefunden und beauftragt. Hierfür sind jedoch Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig, um auch von der eigenen Zielgruppe gefunden zu werden.
- Anzeigen in Print- und Online-Medien sowie Flyer: Je nach Zielgruppe kann es sinnvoll sein, durch Online- oder Print-Werbng auf Ihr Taxiunternehmen hinzuweisen.
- Listung in der Taxizentrale: Durch die Listung Ihres Taxiunternehmens in der Taxi-Zentrale müssen Sie deutlich weniger um Ihr Marketing bemühen, da Ihre Taxis durch die Zentrale vermittelt werden. Die Vermittlung der Taxis über die Zentrale ist natürlich nicht umsonst, sondern muss von den Taxiunternehmen bezahlt werden. In der Regel werden für eine Listung in der Taxizentrale Monatsbeiträge fällig. Im Gegenzug werden Ihnen Fahrgäste und damit lohnenswerte Aufträge zugewiesen.
- Listung in einer Taxi-App: Auch die Listung in einer Taxi-App ist heutzutage eine beliebte Möglichkeit für Taxiunternehmer. Zwar wird auch dafür eine Gebühr fällig, allerdings liegt diese oft noch unterhalb der Gebühren, die für die Taxizentrale anfallen. Wer ein Taxi rufen möchte, lädt sich die App aufs Handy und bestellt per Knopfdruck. Es entfallen Warteschleifen in der Zentrale und die Gäste erhalten eine genaue Auskunft darüber, wo sich das nächste Taxi gerade befindet und wie lang die Wartezeit ist. Die Fahrt wird dann oft sogar bargeldlos über die App abgewickelt. Um es für den Fahrgast noch günstiger zu machen, bieten einige Apps eine sogenannte Matching-Funktion an. Fahrgäste, die in die gleiche Richtung fahren, können sich den Preis der Fahrt teilen. Wer zu wem ins Taxi steigen kann, wird über eine Software ermittelt.
Lohnt sich die Listung des Taxiunternehmens auf einer Taxi-App?
Wer seine Taxi-Dienstleistung anbieten möchte, musste sich bislang der Taxizentrale anschließen. Mittlerweile sind zahlreiche Apps auf dem Markt, die denselben Service anbieten. Doch was sind die Vor- und Nachteile dieser Taxi-Apps für Unternehmen?
Vorteile von Taxi-Apps | Nachteile von Taxi-Apps |
Hohe Provisionskosten Rabattaktionen auf Kosten der Taxi-Unternehmen | Provisionsabrechnung (keine pauschalen Monatsbeiträge) Hohe Kundenanzahl je nach App-Beliebtheit |
Was sind die Nachteile der Taxi-Apps für Taxiunternehmen?
So praktisch die Taxi-Apps auch für die Fahrer sind, so viele Nachteile haben sie gegenüber den Taxiunternehmen. Denn diese zahlen hohe Provisionen für die Vermittlung von Fahrgästen. Aktuell liegen die Provisionen der Apps zwischen 7% und 10%. Außerdem veranstalten viele App-Betreiber regelmäßig Rabattaktionen, die wieder zulasten der Unternehmen gehen.
Was sind die Vorteile der Listung bei einer Taxi-App?
Während bei der Taxizentrale pauschale Monatsbeiträge fällig werden, zahlen Sie die Provisionen an die App-Betreiber nur für tatsächlich vermittelte Aufträge. Insbesondere Leerstände zwischen zwei Vermittlungen der Taxizentrale können über die App gut abgedeckt werden. Es ist möglich, zweigleisig zu fahren und sich sowohl bei der Taxizentrale zu registrieren, als auch bei einer Taxi-App.