Nachhaltigkeit im Unternehmen – in allen Branchen ein Thema
Warum wird Nachhaltigkeit für Unternehmen immer wichtiger?
Bevor wir näher auf die Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext eingehen, sollten wir uns erst einmal anschauen, warum Nachhaltigkeit im Unternehmen überhaupt an Bedeutung hinzugewinnt. Hier gilt es das Stichwort Corporate Social Responsibility (CSR) zu nennen. CSR ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung. Der Begriff beschreibt nichts anderes als die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens. Dabei geht es um ökologische, ökonomische und soziale Aspekte.
Allerdings sollten sich Unternehmen nicht nur aus ethischen Gründen um mehr Nachhaltigkeit bemühen. Gewissermaßen wird ein gewisses Engagement in unserer heutigen Zeit sogar erwartet. Unternehmen, welche die Umwelt komplett außer Acht lassen, riskieren eine schlechte Reputation. Im schlimmsten Fall müssen sie mit erheblichen Umsatzeinbußen rechnen.
Was umfasst Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext?
Wenn es um Nachhaltigkeit im Unternehmen geht, sollten wir uns das Drei-Säulen-Modell anschauen. Es gilt als Maßstab für Staaten und Unternehmen. Die drei Säulen sind Ökologie, Soziales und Wirtschaft. Sie zeigen, was bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen wichtig ist.
- Ökologische Nachhaltigkeit: Bei der ökologischen Nachhaltigkeit steht die Schonung von natürlichen Ressourcen im Vordergrund. Dazu gehört ein bewusster Umgang mit endlichen Rohstoffen, Energie und Wasser.
- Ökonomischen Nachhaltigkeit: Bei der ökonomischen Nachhaltigkeit geht es um ein nachhaltiges Wirtschaften. Unternehmen dürfen in puncto Finanzen nicht nur auf die Profitmaximierung achten, sondern sie müssen auch die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft einbeziehen. Wichtig ist unter anderem, dass den kommenden Generationen kein Schaden entsteht.
- Soziale Nachhaltigkeit: Bei der sozialen Nachhaltigkeit steht der Mensch im Zentrum. So verstößt beispielsweise ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter schlecht behandelt, gegen den Grundsatz der sozialen Nachhaltigkeit.
Wie realisieren Unternehmen mehr Nachhaltigkeit?
Es gibt viele Beispiele dafür, wie sich Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit realisieren lassen. Daher möchten wir hier nur auf einige Punkte eingehen, die zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen beitragen können.
Ein wichtiger Aspekt ist ohne Frage der Umgang mit Energie. Jedes Unternehmen ist beispielsweise bei der Herstellung seiner Produkte auf Energie angewiesen. Energieverschwendung ist jedoch ein ernstes Problem, weswegen Unternehmen möglichst auf regenerative Energien setzen sollten. Grundsätzlich können sie sogar ungenutzte Dachflächen für den Betrieb einer Photovoltaikanlage vermieten. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern kann sich auch aus finanzieller Sicht lohnen.
Ein weiteres interessantes Konzept ist die freiwillige Kompensation von CO₂-Emissionen. Immer mehr Unternehmen gleichen den CO₂-Ausstoß ihres Unternehmens durch den Kauf von Zertifikaten aus. Dadurch handelt es sich um Zertifikate, welche sich für Klimaschutzprojekte einsetzen. Neben den genannten Maßnahmen bieten sich beispielsweise eine grüne Unternehmenskultur, nachhaltige Verpackungen sowie ein Verzicht auf Geschäftsreisen an.